Zoiglbierdas Regionale schmakerl!

PurerTrinkgenuss

Auch der „Zoigl“, eine bekannte und beliebte regionale Bierspezialität, kommt bei uns zum Ausschank. Dieser besondere Biergenuss wird vom Chef des Hauses selbst im Kommunbrauhaus am Ort gebraut. Das Zoiglbier gibt es vorwiegend in der nördlichen Oberpfalz, wo es seit Jahrhunderten in Kommunbrauhäusern eingebraut, anschließend in einem großen Fass zum Keller des Zoiglwirtes gefahren und dort untergäriger Hefe vergoren und gelagert wird.

OberpfälzerTradition

Der Name „Zoigl“ leitet sich von dem „Bierzeigl“ ab, einem sechszackigen, an einer Stange befestigten Stern, der während seines Bierausschanks am Haus befestigte wurde, um auf diesen Bierausschank hinzuweisen. Aus dem ursprünglichen Wort „Zeiger“ wurde im Oberpfälzer Dialekt zunächst der „Zeigl“ und später der „Zoigl“. Eine deftige Brotzeit und ein firsch gezapftes Zoiglbier in angenehmer Gesellschaft – Das Leben kann so schön sein!